Maria Palaska
Die lyrische Sopranistin Maria Palaska ist eine “psychologisch einfühlsame Interpretin” mit “berückenden Klangfarben” (der Neue Merker). Sie tritt regelmäßig auf Opernbühnen und in Konzerthäusern Deutschlands, Griechenlands, Österreichs, Italiens und Spaniens auf. Die vielseitige Sopranistin verfügt ein breites Repertoire von Monteverdi, Händel, Mozart bis Bellini, Donizetti, Strauss und darüber hinaus bis zu zeitgenössischen Komponisten wie Manfred Trojahn, Wolfgang Rhim und Jonathan Dove.
Maria hatte Ihr Debut als Proserpina in Monteverdis L'Orfeo beim Bayreuth Baroque Festival mit Rolando Villazon in der Titelpartie. Die Vorstellung von 13. September 2023 im Markgräflichen Opernhaus unter der Musikalischen Leitung von Markellos Chryssicos und der Regie von Thanos Papakonstantinou wurde auf BR-Klassic Live übertragen. Maria gastierte an der Griechischen Nationaloper Athen als Lisa in La Sonnambula unter der Regie von Marco Arturo Marelli, eine Koproduktion mit der Staatsoper Wien, Musetta in Graham Vicks Inzenierung und Pamina in der Zauberflöte Inszenierung von Barrie Kosky und Suzanne Andrade. Im Juni 2023 verkörperte die Sopranistin die Giulietta in Kammermusikalischer Fassung von Bellinis I Capuletti e I Montecchi im Historischen Stadttheater Weissenhorn unter der Regie von Diana Haller. Weitere Auftritte in Deutschland hat die Sopranistin mit Konzert - Solo Partien in Carmina Burana, Weihnachtsoratorium von Bach, ein Deutsches Requiem von Brahms und Baroque und Renaissance repertoire.
Maria Palaska tritt regelmäßig mit der Armonia Atenea, Latinitas Nostra und dem Sinfonia 02. Orchester sowie dem Orpheus Kammerorchester Wien auf. Aufführungen hatte sie mit dem Staatsorchester Stuttgart, Staatsorchester Rijeka Kroatien, Staatsorchester Thessaloniki, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und dem Griechischen Rundfunk Orchester. Sie arbeitet zusammen mit Dirigenten wie Nicholas Kok, Philippe Auguin, Till Drömann, Markellos Chryssikos, Myron Michailidis, David Parry, Willem Wentzel, Michalis Economou, Kay Johannsen, Jörg-Hannes Hahn, Tobias Horn und mit Regisseuren wie Marco-Arturo Marelli, Tobias Ribitzki, Marcus Bothe, Paolo Micchichè, Pamela Howard, Dorotty Szalma, Barbara Tacchini, Nikos Karathanos, Thanos Papakonstantinou.
Die junge Sopranistin studierte Gesang am Staatlichen Konservatorium Thessaloniki und als Stipendiatin der IKY Stiftung bei Dunja Vejzovic an der Opernschule Stuttgart (Diplom 2009). 2012 absolvierte sie die Liedklasse von Prof. Cornelis Witthoefft an der Musikhochschule Stuttgart. Weitere musikalische Impulse sammelte sie bei Meisterkursen von KS Christa Ludwig, KS Brigitte Fassbaender, Prof. Cheryl Studer, Prof. Barbara Bonney und Klaus Mertens.
Schon während ihrem Studium bekam Maria Ihre ersten Soli am Staatstheater Thessaloniki als Papagena und Blonde. Nach ihrer Teilnahme im Laboratorio Lirico Spazio Musica in Orvieto bekam Sie die Rolle von Carolina in Cimarosas Matrimonio Segreto am Theatro Mancinelli. Mit der Jungen Oper Stuttgart war Maria als Rosaura in Pinocchios Abenteuer an der Staatsoper Stuttgart und als 2. Nixe in Rusalka/ NIXE im Forum Ludwigsburg zu sehen. Außerdem sang Sie bei Produktionen im Wilhelma Theater Stuttgart, Theater Konstanz, an der Oper Laubach und der Opernwerkstatt am Rhein Köln. Seit 2015 gastiert die Sopranistin regelmäßig an der Griechischen Nationaloper und am Megaron Athen. Ihre Erodiade in Salomé, eine szenische Fassung von Stradellas Oratorio beim Athen und Epidaurus Festival, wurde von Publikum und Presse gefeiert. Repertoirepartien die sie auf der Bühne interpretierte sind Adina l' Elisir d' amore, Frasquita Carmen, Olympia Les Contes d' Hofmann, Gretel Hänsel und Gretel, Blonde und Konstanze Entführung aus dem Serail, Pamina Zauberflöte, Maria Der Diktator, Belinda Dido and Aeneas, Musetta in La Bohème.
Das Lied und die Kammermusik spielen eine wichtige Rolle in ihrer künstlerischen Laufbahn mit Auftritten bei der internationalen Hugo-Wolf-Akademie für Liedkunst Stuttgart, Musik am 13. Stuttgart, Liederhalle Stuttgart, Richard-Strauss-Institut München und im Sofiensaal Wien. Eine Aufnahme von Maria Palaska ist auf der CD Resonanz 2010 der Musikhochschule Stuttgart zu hören. Als Stipendiatin der Richard Wagner Gesellschaft trat die Sopranistin zusammen mit der Pianistin Lisa Wellisch in der Wagner-Reihe Liedmatinees in Bayreuth während des Wagner-Jahres 2013 auf. Seit 2018 hat sie eine regelmäßige Zusammenarbeit mit dem renommierten Lautenist Lee Santana mit Auftritten in Deutschland und Griechenland. 2021 iniziierte die Sopranistin das Projekt MELODIA MEDITERRANEA, eine Sammlung aus Volkslied-Vertönungen aus Griechenland-Italien-Spanien. Zusammen mit den Duo Partnern Yannis Tsanakaliotis am Klavier, Lee Santana an der Vihuela und Andreas Nebl am Akkordeon haben Sie das Programm in der Reitstadel Neumarkt aufgenommen. Das Projekt wurde mit dem Stipendium Neustart Kultur des Deutschen Musikrates gefördert.
Maria hatte Ihr Debut als Proserpina in Monteverdis L'Orfeo beim Bayreuth Baroque Festival mit Rolando Villazon in der Titelpartie. Die Vorstellung von 13. September 2023 im Markgräflichen Opernhaus unter der Musikalischen Leitung von Markellos Chryssicos und der Regie von Thanos Papakonstantinou wurde auf BR-Klassic Live übertragen. Maria gastierte an der Griechischen Nationaloper Athen als Lisa in La Sonnambula unter der Regie von Marco Arturo Marelli, eine Koproduktion mit der Staatsoper Wien, Musetta in Graham Vicks Inzenierung und Pamina in der Zauberflöte Inszenierung von Barrie Kosky und Suzanne Andrade. Im Juni 2023 verkörperte die Sopranistin die Giulietta in Kammermusikalischer Fassung von Bellinis I Capuletti e I Montecchi im Historischen Stadttheater Weissenhorn unter der Regie von Diana Haller. Weitere Auftritte in Deutschland hat die Sopranistin mit Konzert - Solo Partien in Carmina Burana, Weihnachtsoratorium von Bach, ein Deutsches Requiem von Brahms und Baroque und Renaissance repertoire.
Maria Palaska tritt regelmäßig mit der Armonia Atenea, Latinitas Nostra und dem Sinfonia 02. Orchester sowie dem Orpheus Kammerorchester Wien auf. Aufführungen hatte sie mit dem Staatsorchester Stuttgart, Staatsorchester Rijeka Kroatien, Staatsorchester Thessaloniki, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und dem Griechischen Rundfunk Orchester. Sie arbeitet zusammen mit Dirigenten wie Nicholas Kok, Philippe Auguin, Till Drömann, Markellos Chryssikos, Myron Michailidis, David Parry, Willem Wentzel, Michalis Economou, Kay Johannsen, Jörg-Hannes Hahn, Tobias Horn und mit Regisseuren wie Marco-Arturo Marelli, Tobias Ribitzki, Marcus Bothe, Paolo Micchichè, Pamela Howard, Dorotty Szalma, Barbara Tacchini, Nikos Karathanos, Thanos Papakonstantinou.
Die junge Sopranistin studierte Gesang am Staatlichen Konservatorium Thessaloniki und als Stipendiatin der IKY Stiftung bei Dunja Vejzovic an der Opernschule Stuttgart (Diplom 2009). 2012 absolvierte sie die Liedklasse von Prof. Cornelis Witthoefft an der Musikhochschule Stuttgart. Weitere musikalische Impulse sammelte sie bei Meisterkursen von KS Christa Ludwig, KS Brigitte Fassbaender, Prof. Cheryl Studer, Prof. Barbara Bonney und Klaus Mertens.
Schon während ihrem Studium bekam Maria Ihre ersten Soli am Staatstheater Thessaloniki als Papagena und Blonde. Nach ihrer Teilnahme im Laboratorio Lirico Spazio Musica in Orvieto bekam Sie die Rolle von Carolina in Cimarosas Matrimonio Segreto am Theatro Mancinelli. Mit der Jungen Oper Stuttgart war Maria als Rosaura in Pinocchios Abenteuer an der Staatsoper Stuttgart und als 2. Nixe in Rusalka/ NIXE im Forum Ludwigsburg zu sehen. Außerdem sang Sie bei Produktionen im Wilhelma Theater Stuttgart, Theater Konstanz, an der Oper Laubach und der Opernwerkstatt am Rhein Köln. Seit 2015 gastiert die Sopranistin regelmäßig an der Griechischen Nationaloper und am Megaron Athen. Ihre Erodiade in Salomé, eine szenische Fassung von Stradellas Oratorio beim Athen und Epidaurus Festival, wurde von Publikum und Presse gefeiert. Repertoirepartien die sie auf der Bühne interpretierte sind Adina l' Elisir d' amore, Frasquita Carmen, Olympia Les Contes d' Hofmann, Gretel Hänsel und Gretel, Blonde und Konstanze Entführung aus dem Serail, Pamina Zauberflöte, Maria Der Diktator, Belinda Dido and Aeneas, Musetta in La Bohème.
Das Lied und die Kammermusik spielen eine wichtige Rolle in ihrer künstlerischen Laufbahn mit Auftritten bei der internationalen Hugo-Wolf-Akademie für Liedkunst Stuttgart, Musik am 13. Stuttgart, Liederhalle Stuttgart, Richard-Strauss-Institut München und im Sofiensaal Wien. Eine Aufnahme von Maria Palaska ist auf der CD Resonanz 2010 der Musikhochschule Stuttgart zu hören. Als Stipendiatin der Richard Wagner Gesellschaft trat die Sopranistin zusammen mit der Pianistin Lisa Wellisch in der Wagner-Reihe Liedmatinees in Bayreuth während des Wagner-Jahres 2013 auf. Seit 2018 hat sie eine regelmäßige Zusammenarbeit mit dem renommierten Lautenist Lee Santana mit Auftritten in Deutschland und Griechenland. 2021 iniziierte die Sopranistin das Projekt MELODIA MEDITERRANEA, eine Sammlung aus Volkslied-Vertönungen aus Griechenland-Italien-Spanien. Zusammen mit den Duo Partnern Yannis Tsanakaliotis am Klavier, Lee Santana an der Vihuela und Andreas Nebl am Akkordeon haben Sie das Programm in der Reitstadel Neumarkt aufgenommen. Das Projekt wurde mit dem Stipendium Neustart Kultur des Deutschen Musikrates gefördert.